Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.01.2021, Seite 4 / Inland

Franken: Frau soll Anschläge geplant haben

Karlsruhe. Eine Frau aus der fränkischen Neonaziszene soll einen Brandanschlag auf Amtsträger oder Muslime vorbereitet haben. Dafür habe sie im Sommer 2020 Polizisten und einen fränkischen Mandatsträger als mögliche Opfer ausgespäht, wie die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe am Mittwoch mitteilte. Die Frau war im September festgenommen worden. Damals lag die Zuständigkeit aber noch bei der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth. Die Frau hatte sich den Angaben zufolge bereits Materialien für den Bau von Brandsätzen wie Benzin und Zündschnüre beschafft. Zwischen Dezember 2019 und März 2020 soll sie außerdem sechs anonyme Drohbriefe an verschiedene Empfänger verschickt haben. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland