-
16.01.2021
- → Feuilleton
Aus eins mach zwei
Die Oscars sehen offenbar Bedarf, das Image der Filmindustrie besonders heftig zu polieren: Im Rahmen der Verleihung der US-Filmpreise Ende April sollen heuer erstmals zwei Ehrenoscars für humanitäre Verdienste vergeben werden. Ausgezeichnet werden Regisseur, Produzent und Schauspieler Tyler Perry und die Stiftung »Motion Picture and Television Fund« (MPTF), wie die Academy am Donnerstag in Los Angeles mitteilte. Während der Coronapandemie habe es soviel Unterstützung für Bedürftige gegeben, dass die Auszeichnung nun an zwei Empfänger gehe, hieß es in einer Mitteilung – eine Premiere. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!