Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 29. September 2022, Nr. 227
Die junge Welt wird von 2651 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Aus: Ausgabe vom 31.12.2020, Seite 6 / Ausland

Türkei: Soldaten wegen Putschversuch verurteilt

Istanbul. Vier Jahre nach dem Putschversuch sind in der Türkei 120 Soldaten zu teilweise langen Gefängnisstrafen verurteilt worden. Weil sie an dem Umsturzversuch beteiligt gewesen sein sollen, wurden 80 Militärs zu lebenslanger Haft und zwölf zu lebenslanger Haft unter erschwerten Bedingungen verurteilt, wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu am Mittwoch berichtete. Die Urteile ergingen wegen des »versuchten Verstoßes gegen die verfassungsmäßige Ordnung«. Am Abend des 15. Juli 2016 hatten Teile des Militärs gegen die Regierung des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan geputscht. In dem Verfahren waren insgesamt 132 Menschen angeklagt. 22 Menschen wurden wegen Beihilfe zum Umsturzversuch zu 19 Jahren Haft verurteilt. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland