Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.12.2020, Seite 15 / Betrieb & Gewerkschaft

Verdi fordert Lieferkettengesetz

Berlin. Die Gewerkschaft Verdi fordert die große Koalition auf, sich so schnell wie möglich auf ein Lieferkettengesetz zu verständigen. 2021 solle das Jahr menschenwürdiger Arbeitsbedingungen werden. »Wir brauchen endlich ein wirksames Lieferkettengesetz, das bei Verstößen für die Unternehmen auch rechtliche Konsequenzen haben muss«, wird der Verdi-Vorsitzende Frank Werneke in einer Mitteilung vom vergangenen Mittwoch zitiert.

Im Kern geht es um klare Haftungsregeln zum Schutz der Rechte von betroffenen Beschäftigten. Anfang Dezember hatten sich die beteiligten Ministerien (Arbeits-, Entwicklungs- und Wirtschaftsministerium) zunächst nicht auf eine Kabinettsvorlage verständigen können. Im Januar soll nun ein neuer Versuch unternommen werden. (jW)

Mehr aus: Betrieb & Gewerkschaft