Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 7. Juli 2022, Nr. 155
Die junge Welt wird von 2640 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Aus: Ausgabe vom 08.12.2020, Seite 1 / Inland

Merkel: Neue Beratungen noch vor Weihnachten

Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) strebt noch vor Weihnachten eine Einigung auf weitere Maßnahmen zur Bekämpfung der Coronapandemie an. In der Sitzung der Unionsfraktion sprach Merkel nach Teilnehmerangaben von einer »ganz schwierigen Situation«: Mit den derzeitigen Maßnahmen komme das Land »nicht durch den Winter«, zitierte AFP die Kanzlerin am Montag.

Erst in der vergangenen Woche hatte Merkel mit den Regierungschefs der Länder vereinbart, die derzeitigen Auflagen bis zum 10. Januar zu verlängern. Weitere Verschärfungen kündigte unter anderem Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) an. Er halte es für richtig, dass dort auch eine »Ausgangssperre« verhängt werde, sagte er am Montag. (AFP/dpa/jW)