Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Freitag, 30. September 2022, Nr. 228
Die junge Welt wird von 2651 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Aus: Ausgabe vom 27.11.2020, Seite 2 / Inland

Dagmar Ziegler zur Bundestagsvize gewählt

Berlin. Die Brandenburger SPD-Bundestagsabgeordnete Dagmar Ziegler ist zur Vizepräsidentin des Bundestags gewählt worden. Die SPD-Fraktion hatte sie nach dem überraschenden Tod von Thomas Oppermann nominiert, der im Oktober im Alter von 66 Jahren verstarb. Ziegler erhielt am Donnerstag im Bundestag 536 von 657 abgegebenen Stimmen. Die 60jährige war bisher eine von vier parlamentarischen Geschäftsführern der Fraktion. Deren Vorstand hatte sie für das Amt unter anderem mit Verweis auf ihre Herkunft aus Ostdeutschland vorgeschlagen. Sie sitzt seit 2009 im Bundestag. (dpa/jW)