Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.11.2020, Seite 6 / Ausland

UNICEF: Kinder leiden unter Pandemie

New York. Angesichts vielfältiger Coronaeinschränkungen im medizinischen und sozialen Bereich warnt das UN-Kinderhilfswerk UNICEF vor einer »verlorenen Covidgeneration«. Die Unterbrechung wichtiger Dienstleistungen sei die größte Bedrohung für Kinder, sagte UNICEF-Direktorin Henrietta Fore am Donnerstag. Aus einem Bericht der Organisation gehe hervor, dass in etwa einem Drittel von 140 untersuchten Ländern die Zahl der Kinder, die medizinisch behandelt werden, zurückgeht. Der Grund dafür sei die Angst vor Ansteckung. Auch würden noch immer rund 265 Millionen Kinder keine Schulmahlzeiten bekommen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland