Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.11.2020, Seite 7 / Ausland

Australien: Untersuchung von Kriegsverbrechen

Sydney. Ein Sonderermittler soll mutmaßliche Kriegsverbrechen australischer Soldaten in Afghanistan aufarbeiten und Verantwortliche zur Rechenschaft ziehen. Das kündigte Premierminister Scott Morrison am Donnerstag an – eine Woche vor der Veröffentlichung eines entsprechenden Untersuchungsberichts. Für den Report war der Generalinspekteur des australischen Militärs Hinweisen auf unrechtmäßige Tötungen und auf Verstöße gegen das Kriegsvölkerrecht im Krieg in Afghanistan zwischen 2005 und 2016 nachgegangen. Der vollständige Abschlussbericht, der nächsten Donnerstag in modifizierter Fassung veröffentlicht werden soll, sei ihm schon am vergangenen Freitag vorgelegt worden, sagte Morrison. Er sprach von einer »erheblichen Zahl von Vorfällen und Problemen«, die es aufzuklären gelte. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland