Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.10.2020, Seite 2 / Feuilleton
Literatur

Schriftsteller Horst Beseler gestorben

Berlin. Der Schriftsteller Horst Beseler ist tot. Das teilte der Eulenspiegel-Verlag am Mittwoch mit. Beseler starb am Abend des 19. Oktober im Alter von 95 Jahren in Teterow. Der am 29. Mai 1925 in Berlin geborene Autor wurde vor allem mit seinen zahlreichen Büchern für Kinder und Jugendliche bekannt. Sein berühmtestes Werk ist der Roman »Käuzchenkuhle« (1965). Der Krimi wurde Schullektüre und gilt als Klassiker des Jugendbuches. Beseler wurde u. a. mit dem Nationalpreis der DDR II. Klasse ausgezeichnet. Von 1947 bis 1952 arbeitete er als Journalist für Junge Welt und Neues Deutschland. (jW)

Mehr aus: Feuilleton