-
16.10.2020
- → Inland
Nawalny offenbar im Schwarzwald
Stuttgart. Nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus hält sich der russische Politiker Alexej Nawalny offenbar im Schwarzwald auf. Nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa befindet er sich derzeit in der Gemeinde Ibach im Kreis Waldshut. Der Bürgermeister Helmut Kaiser teilte auf der Webseite der Gemeinde mit, dass sich ein Gast, der einen »sehr hohen Personenschutz« benötige, im Ort aufhalte. Es werde vermehrt zu Kontrollen durch die Polizei kommen. Das Stuttgarter Innenministerium teilte auf Nachfrage lediglich mit, dass sich eine »Schutzperson« in Baden-Württemberg befinde. Das Polizeipräsidium Freiburg habe gemeinsam mit anderen Dienststellen der Landespolizei umfangreiche Schutz- und Einsatzmaßnahmen getroffen, hieß es. Weitere Angaben könnten nicht gemacht werden. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!