Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.09.2020, Seite 5 / Inland

Continentals »kalter Kapitalismus«

Aachen. Gegen die geplante Schließung des Aachener Reifenwerks der Continental AG haben am Sonnabend rund 1.500 Menschen demonstriert. Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) spielte sich dabei als Gewerkschaftsführer auf und kritisierte bei der Kundgebung das Management des Automobilzulieferers scharf. Ein Werk zu schließen, ohne vorher mit der Gewerkschaft und dem Land zu reden, sei »kalter Kapitalismus«, sagte Laschet. Dieses Vorgehen entspreche nicht der Tradition von »Sozialpartnerschaft« in Nordrhein-Westfalen. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Reinhard Hopp: Bitte recht freundlich! Dieser »kalte Kaffee«, pardon: »kalte Kapitalismus«, ist nun wirklich nicht die feine »sozialpartnerschaftliche« Art der kapitalistischen Exekution, wird doch ansonsten in guter alter Hinrichtungstrad...

Mehr aus: Inland