Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.09.2020, Seite 2 / Ausland

Kubas Präsident verurteilt neue US-Sanktionen

Havanna. Der kubanische Präsident Miguel Díaz-Canel hat am Mittwoch (Ortszeit) neue US-Sanktionen gegen sein Land verurteilt. Auf Twitter erklärte er, diese verletzten »die Rechte der Kubaner und die der Nordamerikaner«. Aber: »Unser Volk wird ihre grausame und kriminelle Politik niederringen«. Zuvor hatte US-Präsident Donald Trump neue Strafmaßnahmen gegen die sozialistische Republik verkündet. Demnach dürfen sich US-Bürger fortan nicht mehr in Hotels einquartieren, die dem kubanischen Staat gehören. Auch die Einfuhr von kubanischem Rum sowie Zigarren in die USA wurden verboten. (jW)

Mehr aus: Ausland