Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
03.08.2020, 19:33:10 / Inland

Mamming: Bereitschaftspolizei kontrolliert Quarantäne

Gelände eines Mamminger Betriebes, in dem sich zahlreiche Beschä
Gelände eines Mamminger Betriebes, in dem sich zahlreiche Beschäftigte mit dem Coronavirus infiziert haben (2.8.2020)

Mamming. Nach dem Corona-Ausbruch im niederbayerischen Mamming hat die bayerische Regierung Bereitschaftspolizisten in den Ort abkommandiert. Die gut zwei Dutzend Polizisten sollen die Einhaltung der Quarantäne in den zwei betroffenen Betrieben überwachen, wie Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Montag erklärte. In der Gemeinde mit knapp 3.000 Einwohnern haben sich mehr als 270 Menschen mit dem Corona-Erreger SARS-CoV-2 infiziert: Zuerst mehr als 230 in der Gurkenernte beschäftigte Saisonarbeiter, anschließend noch einmal 43 Mitarbeiter eines Konservenherstellers, der von dem Bauernhof beliefert wird. Die Behörden haben die Infizierten und deren Kontaktpersonen in den zwei betroffenen Betrieben isoliert. Das Landratsamt Dingolfing-Landau geht davon aus, dass die Erntehelfer die Mitarbeiter der Konservenfabrik ansteckten. (dpa/jW)