Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.06.2020, Seite 2 / Ausland

Im Oktober Referendum in Neukaledonien

Paris. Wahlberechtigte im französischen Überseegebiet Neukaledonien werden im Herbst erneut über dessen Unabhängigkeit abstimmen. Das zweite von drei Referenden über die Unabhängigkeit von Frankreich sei für den 4. Oktober bestätigt, sagte Regierungssprecherin Sibeth Ndiaye am Mittwoch in Paris. Die Volksabstimmung war eigentlich für den 6. September geplant gewesen, aber wegen der Coronapandemie verschoben worden. Beim ersten Referendum auf dem Archipel im Südpazifik östlich von Australien im November 2018 hatten sich 56,7 Prozent der Stimmberechtigten für den Verbleib ausgesprochen. Das Ergebnis bedeutete vor allem für Neukaledoniens Ureinwohner eine Enttäuschung. Von ihnen hoffen viele seit langem auf einen eigenen Staat. (dpa/AFP/jW)

Mehr aus: Ausland