Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.06.2020, Seite 10 / Feuilleton

Bremer Bronze

Im Zentrum von Bremen wurde vor einigen Tagen illegal ein Kunstwerk aufgestellt: Gebeugt schiebt ein älterer Mann (Bronzeskulptur) einen leeren Einkaufswagen (Readymade). Es handle sich um eine »ernstzunehmende künstlerische Arbeit«, erklärte Heiner Stahn von der Bremer Kulturbehörde: »Es könnte jemand sein, der obdachlos ist oder Flaschen sammelt.« Der Urheber wolle anonym bleiben, um nicht belangt zu werden, teilte das Regionalmagazin »Buten un Binnen« von Radio Bremen am Dienstag auf seiner Internetseite mit, und zitierte: »Ich bin kein Künstler, der genügend Geld hat, um solche Aktionen zu verwirklichen. Ganz im Gegenteil: Ich musste viel Schweiß und Tränen lassen.« (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton