Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.05.2020, Seite 15 / Antifaschismus

Beschmutzte Porträts von KZ-Überlebenden

Weimar. Unbekannte haben eine Freiluftausstellung mit Fotoporträts von Überlebenden des Konzentrationslagers Buchenwald der Nazis in Thüringen beschmutzt. Auf den Porträts seien fünf Flugblätter mit Bezug zur Coronapandemie angebracht worden, sagte ein Polizeisprecher am Sonnabend. Dies sei bereits am Donnerstag entdeckt worden, die Flugblätter wurden demnach entfernt. Der Organisator der seit etwa einem Jahr gezeigten Ausstellung, Martin Kranz, hatte am Sonnabend von einem ähnlichen Vorfall eine Woche zuvor berichtet. Dabei seien mehrere Porträts mit Aufklebern mit der Aufschrift »Risikogruppe« geschändet worden. Auch diese wurden entfernt. Die Ausstellung »Die Zeugen« mit 16 Fotografien ehemaliger Gefangener des KZ Buchenwald säumt die Straße vom Weimarer Hauptbahnhof bis zum neuen Bauhaus-Museum. (dpa/jW)

Mehr aus: Antifaschismus