Zum Inhalt der Seite

Geheimdienste: Pandemie nicht durch Laborunfall

Washington. Westliche Geheimdienste halten die Theorie von einem Laborunfall als Ursprung der Coronapandemie für »höchst unwahrscheinlich«. Der US-Nachrichtensender CNN zitierte am Dienstag drei Quellen. Diese widersprachen Erkenntnissen der »Five Eyes«, einer Geheimdienstallianz der USA mit Großbritannien, Australien, Kanada und Neuseeland, deren Bericht Grundlage für entsprechende Verdächtigungen von US-Außenminister Michael Pompeo war. »Es ist höchst wahrscheinlich, dass es auf natürliche Weise aufgetreten und die Infektion von Menschen durch natürliche Interaktion zwischen Mensch und Tier erfolgt ist«, zitierte der Sender einen Diplomaten. Eine australische Geheimdienstquelle hatte dem Guardian bereits am Montag gesagt, der Bericht sei ein Mittel, »um eine Gegenerzählung aufzubauen und Druck auf China auszuüben«. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 06.05.2020, Seite 1, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!