Zum Inhalt der Seite

Bild und Welt mit miesen Zahlen

Berlin. Der Berliner Medienkonzern Axel Springer SE hat im Printbereich weitere Verluste konstatieren müssen. Laut aktuellen Zahlen der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V. (IVW) vom Mittwoch hat Die Welt noch 53.478 Abos und Einzelverkäufe im ersten Quartal 2020 verzeichnet. Das ist ein Rückgang von 23,7 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Auch die Auflage des Boulevardblattes Bild ist IVW-Zahlen zufolge im Vergleichszeitraum weiter stark zurückgegangen. Diesmal verlor der Marktführer gut neun Prozent (minus 117.918 Abonnenten und Einzelkäufer). Bild kann sich mit der aktuellen verkauften Auflage von 1.173.223 Exemplaren noch knapp über der Eine-Millionen-Marke halten. (jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 23.04.2020, Seite 15, Medien

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!