Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.04.2020, Seite 4 / Inland

Boddenberg neuer Finanzminister in Hessen

Wiesbaden. Hessens neuer Finanzminister Michael Boddenberg ist am Freitag bei einer Sondersitzung des Landtags vereidigt worden. Der bisherige Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion ist der Nachfolger von Thomas Schäfer (CDU), der am vergangenen Wochenende überraschend gestorben war. Die Polizei geht davon aus, dass sich der 54jährige das Leben genommen hat.

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hatte Boddenberg am Dienstag zum Finanzminister ernannt, der Landtag stimmte der Entscheidung am Freitag zu. Bei der Sondersitzung gedachten die Parlamentarier auch des gestorbenen Ministers Schäfer. Im Landtag galten verschärfte Hygieneregeln, um Infektionen mit dem Coronavirus vorzubeugen. Zur neuen CDU-Fraktionschefin wurde die Juristin Ines Claus gewählt. (dpa/jW)