Gegründet 1947 Sa. / So., 29. Februar / 1. März 2020, Nr. 51
Die junge Welt wird von 2229 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.02.2020, Seite 4 / Inland

Thüringen: CDU-Politiker für »Expertenregierung«

Berlin. Der designierte Ostbeauftragte der Bundesregierung, Marco Wanderwitz (CDU), hat sich für eine »Expertenregierung« in Thüringen ausgesprochen. Wegen des schwierigen Wahlergebnisses sei das keine schlechte Lösung, sagte der CDU-Politiker in einem Gespräch mit Tagesschau 24. Man finde »überparteiliche Experten, die so eine Regierung tragen können«. Zugleich betonte er, dass es besser sei, wenn Wahlergebnisse zustande kämen, in denen andere Konstellationen möglich seien. In den vergangenen Tagen hatten sich mehrere Politiker unter anderem von der CDU und der FDP für einen anderen Ministerpräsidentenkandidaten als Bodo Ramelow ausgesprochen. (dpa/jW)