Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.01.2020, Seite 15 / Medien

FAZ-Digitalchef Knop wird Herausgeber

Frankfurt am Main. Der Verantwortliche für digitale Produkte bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ), Carsten Knop, wird neuer Mitherausgeber. Der 50jährige übernimmt am 1. April die Aufgaben von Werner D’Inka (65), der Ende März in den Ruhestand geht, wie der Verlag »Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH« am Dienstag mitteilte.

D’Inka kam 1980 zur FAZ und war dort seit 2005 zuständiger Herausgeber für die Regionalausgabe Rhein-Main-Zeitung gewesen. Knop übernimmt neben dieser Aufgabe auch die Koordination der digitalen Aktivitäten des Hauses.

Bei der überregionalen Tageszeitung in Frankfurt am Main, die seit 70 Jahren existiert, gibt es insgesamt vier Herausgeber. Derzeit sind es neben D’Inka Berthold Kohler, Jürgen Kaube und Gerald Braunberger. Die FAZ hat anders als andere Zeitungen keinen Chefredakteur, sondern die Struktur des Herausgebergremiums. Dessen Mitglieder bestimmen die politische, wirtschaftspolitische und kulturelle Linie der journalistischen Publikationen im Verlagshaus. (dpa/jW)

Mehr aus: Medien