Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.01.2020, Seite 15 / Feminismus

474 Frauenmorde in der Türkei

Istanbul. In der Türkei sind im zurückliegenden Jahr insgesamt 474 Frauen von Männern ermordet worden. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Bilanz der Plattform »Frauenmorde stoppen!« (Kadin Cinayetlerini Durduracagiz), wie die kurdische Nachrichtenagentur ANF am Dienstag berichtete. »Uns sind viele Fälle begegnet, in denen Frauen im Haus, am Straßenrand, im Meer oder an einem Flussufer unter verdächtigen Umständen aufgefunden wurden«, heißt es demnach in dem Jahresbericht. Ebenso sei es zu Frauenmorden gekommen, die als Brandunfall oder als Selbstmord getarnt werden sollten.

Allein im Dezember seien in der Türkei 42 Frauen ermordet worden. Im gesamten Jahr 2019 seien in 134 Mordfällen die Ehemänner die Täter, in 25 Fällen die Exmänner, in 51 Fällen die Lebenspartner, in acht Fällen Exfreunde, in 29 Fällen Onkel, Schwäger, Schwiegerväter oder in ähnlichen Verwandtschaftsverhältnissen stehende Täter, in 15 Fällen seien es die Väter, in 13 die Brüder, in 19 Fällen Bekannte. Nur drei Frauen wurden der Organisation zufolge von Unbekannten ermordet. (jW)

Mehr aus: Feminismus