Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.12.2019, Seite 7 / Ausland

Puigdemont akkreditiert für EU-Parlament

Brüssel. Die zwei katalanischen Unabhängigkeitsbefürworter Carles Puigdemont und Antoni Comín haben sich am Freitag als Abgeordnete für das EU-Parlament akkreditiert. Das berichtete ein AFP-Reporter. Der frühere katalanische Regionalpräsident Puigdemont und sein einstiger Gesundheitsminister Comín wurden für ihre ab Januar geltenden Akkreditierungen in Brüssel vorstellig. Am Donnerstag hatte der Europäische Gerichtshof die Blockade ihrer Mandate durch Spanien als rechtswidrig verworfen hatte. In Spanien werden Puigdemont und weitere katalanische Unabhängigkeitsbefürworter wegen des Vorwurfs des Aufruhrs von der Justiz verfolgt. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland