Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.12.2019, Seite 2 / Ausland

Trump will schnelles Verfahren im US-Senat

Washington. US-Präsident Donald Trump drängt beim bevorstehenden Amtsenthebungsverfahren gegen ihn im Senat zur Eile. »Ich will eine sofortige Verhandlung!« schrieb der Republikaner am Donnerstag abend (Ortszeit) auf Twitter. Mit der Mehrheit der Demokraten hatte das Repräsentantenhaus zuvor die formelle Eröffnung eines Amtsenthebungsverfahrens (Impeachment) gegen Trump beschlossen. Der Präsident kann aber wegen der Mehrheit der Republikaner im Senat darauf hoffen, dass er im Amt bleiben darf und ihm das Rückenwind für die Wahl 2020 gibt. Allerdings ist völlig unklar, wann das Verfahren in den Senat kommt. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland