Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.12.2019, Seite 2 / Ausland

IStGH: Grund für Ermittlung in Palästina

Den Haag. Die Chefanklägerin des Internationalen Strafgerichtshofes sieht ausreichenden Grund für eine Untersuchung zur Lage in Palästina und Ostjerusalem. Sie sei überzeugt, dass dort Kriegsverbrechen begangen wurden oder werden, teilte Fatou Bensouda am Freitag in Den Haag mit. Zuvor müsse die zuständige Kammer allerdings noch entscheiden, inwiefern das Gericht für Palästina rechtlich zuständig sei. Bereits seit 2015 prüft Bensouda Berichte über Kriegsverbrechen beider Seiten in dem Konflikt. Im vergangenen Jahr hatten sich die Palästinenser an den Internationalen Strafgerichtshof gewandt. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland