Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.12.2019, Seite 2 / Ausland

Nach Beschlagnahmung: »Sea-Watch 3« frei

Rom. Das Rettungsschiff »Sea-Watch 3«, mit dem die deutsche Kapitänin Carola Rackete im Juni trotz eines Verbotes des damaligen italienischen Innenministers Matteo Salvini in den Hafen von Lampedusa gefahren war, ist wieder frei. Die Beschlagnahmung sei nach einer Entscheidung des Zivilgerichts in Palermo aufgehoben worden, teilte die deutsche Hilfsorganisation Sea-Watch am Donnerstag mit. Nach »fast sechs Monaten unrechtmäßiger Blockade« im sizilianischen Hafen von Licata »bereiten wir uns nun darauf vor, unsere Rettungsoperation so schnell wie möglich wieder aufzunehmen«, so der Verein. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland