Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.11.2019, Seite 7 / Ausland

Frankreich: Freispruch für Kardinal gefordert

Lyon. Im Prozess um die Vertuschung von Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche Frankreichs hat die Staatsanwaltschaft einen Freispruch für den Kardinal Philippe Barbarin verlangt. Generalstaatsanwalt Joël Sollier sagte am Freitag in seinem Plädoyer vor dem Berufungsgericht in Lyon, der Kardinal könne nicht persönlich für »Fehler« der katholischen Kirche haften. Im März war der frühere Erzbischof von Lyon in erster Instanz schuldig gesprochen worden, jahrelang zum sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen durch einen Priester geschwiegen zu haben. Er wurde zu sechs Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland