-
29.11.2019
- → Inland
Kurzzeiterwerbslosen wird ALG I vorenthalten
Berlin. Weniger als die Hälfte der Menschen, die nur kurzzeitig ohne Job sind, erhalten das eigentlich für sie gedachte Arbeitslosengeld I. Diese Leistung bezogen im Juni von den knapp 1,5 Millionen Arbeitslosen, die weniger als ein Jahr ohne Beschäftigung waren, nur 43 Prozent, wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen hervorgeht, über die AFP am Donnerstag berichtete. Das waren rund 652.000 Menschen. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!