Zum Inhalt der Seite

Bundestag will Nachtsitzungen abschaffen

Berlin. Nach Schwächeanfällen von zwei Abgeordneten im Bundestag Anfang des Monats werden die Nachtsitzungen im Parlament voraussichtlich abgeschafft. Michael Grosse-Brömer, Erster parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Fraktion, sagte der Neuen Osnabrücker Zeitung (Mittwochausgabe), dass man sich »im Kreis der parlamentarischen Geschäftsführer mit Mehrheit« auf eine »Straffung des Plenarbetriebs« geeinigt habe. Demnach sollen die meisten Debatten von 38 auf 30 Minuten verkürzt werden. Fünf Tagesordnungspunkte würden vom Donnerstag, an dem zuletzt immer wieder bis in den Morgen debattiert worden war, auf Mittwoch vorgezogen. Auch die parlamentarische Fragestunde, die jeweils am Mittwoch angesetzt ist, werde um eine halbe Stunde auf 60 Minuten verkürzt. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 28.11.2019, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.