Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.11.2019, Seite 1 / Ausland
Wahl in Strasbourg

EU-Parlament bestätigt Kommission

Strasbourg. Die neue EU-Kommission unter Ursula von der Leyen kann am 1. Dezember ihr Amt antreten. Das EU-Parlament bestätigte am Mittwoch die elf Frauen und 15 Männer. 461 Abgeordnete stimmten für den Vorschlag, 157 dagegen, 89 enthielten sich. Von der Leyen warb erneut für eine stärkere Rolle der EU in der Welt, Klimaschutz und eine Digitalisierung der EU-Wirtschaft mit klaren Standards und Regeln.

Während Sozialdemokraten, Christdemokraten und Liberale im Vorfeld ihre Unterstützung für die neue Kommission signalisiert hatten, stimmten die Abgeordneten der Linksfraktion GUE/NGL mit Nein. Sie begründeten das unter anderem mit Interessenkonflikten der neuen Kommissare sowie früheren Skandalen. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Klaus P. Jaworek, Büchenbach: Mäuse Ein äußerst illustrer EU-Kreis will da von Brüssel aus loslegen, braucht aber alleine schon für seine utopisch hochgesteckten Umweltziele einen minimalen »Klacks« von zirka einer Billion Euro. Wie sie...