Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.11.2019, Seite 2 / Inland

Nach Unglück: Grube wieder in Betrieb

Teutschenthal. Nach einer Explosion im Bergwerk Teutschenthal bei Halle am Freitag morgen, bei der ein 44jähriger schwer und ein 24jähriger Mann leicht verletzt wurde, soll die Arbeit am Montag mit Einschränkungen wieder aufgenommen werden. Es sei eine Teilfreigabe erteilt worden, sagte ein Sprecher des für Bergbau zuständigen Wirtschaftsministeriums am Sonntag in Magdeburg. Feste Stoffe könnten demnach wieder in das stillgelegte Bergwerk eingebracht werden, um dort Hohlräume zur Stabilisierung zu füllen. Dagegen dürfen betonähnliche Dickstoffe vorerst nicht verwendet werden, solange die Ursache für die Explosion nicht zweifelsfrei geklärt ist. (dpa/jW)