Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.10.2019, Seite 4 / Inland

Neue Gedenkbäume für NSU-Opfer in Zwickau

Zwickau. In Zwickau werden seit gestern Gedenkbäume für die Mordopfer des »Nationalsozialistischen Untergrunds« (NSU) gepflanzt. Jeder der zehn Bäume solle an ein Opfer der rechten Terrorzelle erinnern, sagte ein Sprecher der Stadtverwaltung am Montag. Die Stadt reagiert damit auf die Zerstörung des Gedenkbaums zur Erinnerung an das erste NSU-Opfer Enver Simsek. Die Eiche war Anfang September gepflanzt und Anfang Oktober abgesägt worden. Auch eine Holzbank, die an den Blumenhändler erinnern sollte, wurde zerstört. (dpa/jW)