Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.10.2019, Seite 4 / Inland

Protest gegen Vorlesung von AfD-Mitbegründer

Hamburg. Hunderte Demonstranten haben an der Universität Hamburg die erste Vorlesung von AfD-Mitbegründer Bernd Lucke seit dessen Rückkehr an die Uni verhindert. Immer wieder riefen Aktivisten am Mittwoch in einem Hörsaal des Hauptgebäudes »Hau ab«, einige bewarfen Lucke mit Papierkugeln. Er konnte nicht wie geplant seine Vorlesung halten. Die Studierendenvertretung Asta hatte zuvor zu einer Kundgebung vor dem Hauptgebäude der Uni aufgerufen. Lucke war 2013 maßgeblich an der Gründung der AfD beteiligt und einer ihrer ersten Bundessprecher. 2014 hatte er sich von der Uni Hamburg beurlauben lassen, um für die AfD ins Europaparlament zu gehen. 2015 wurde Lucke von Frauke Petry als Bundessprecher abgelöst und verließ die Partei. Er gründete die »Allianz für Fortschritt und Aufbruch« (Alfa), die sich später in »Liberal-Konservative Reformer« (LKR) umbenannte. (dpa/jW)