Zum Inhalt der Seite
Film

Filmwelt trauert

Die Filmwelt trauert um Robert Forster: Der US-amerikanische Schauspieler, berühmt vor allem für seine Rolle als Kautionsagent Max Cherry in Quentin Tarantinos »Jackie Brown« (1997), ist am Freitag in seinem Haus in Los Angeles an einem Hirntumor gestorben. Dies bestätigte Forsters Sprecherin Kathie Berlin am Samstag. Mehr als fünf Jahrzehnte stand Forster vor der Kamera. Bekannt wurde er mit »Das schwarze Loch« (1979) und »Alligator« (1980). Ein jüngeres Publikum entdeckte ihn später in der Erfolgsserie »Breaking Bad« (2008–2013). (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 14.10.2019, Seite 11, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!