Zum Inhalt der Seite
TV und Kino

Diahann Carroll gestorben

Deutsche Fernsehzuschauer kennen sie vor allem aus der angestaubten ZDF-Serie »Der Denver-Clan« – die US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin Diahann Carroll ist tot. Sie starb mit 84 Jahren in Los Angeles an den Folgen einer Krebserkrankung, wie Tochter Suzanne Kay dem Branchenblatt The Hollywood Reporter am Freitag mitteilte.

In »Der Denver-Clan« spielte Carroll 1987 die zickige Nachtklubbesitzerin Dominique Deveraux, Halbschwester des Millionärs Blake Carrington (John Forsythe). Auch in der Pro-sieben-Krankenhausserie »Grey’s Anatomy: Die jungen Ärzte« absolvierte die Schauspielerin mehrere Auftritte.

Carroll – seit den 50er Jahren vielbeschäftigt – gilt als schwarze Pionierin im Showgeschäft. Ende der 1960er Jahren hatte Carroll als Hauptdarstellerin in der TV-Serie »Julia« Furore gemacht. 1975 war sie als beste Hauptdarstellerin in der Drama-Komödie »Clau­dine« für den Oscar nominiert. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 07.10.2019, Seite 10, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!