Zum Inhalt der Seite
Flüchtlingspakt

Türkei zufrieden mit Horst Seehofer

Ankara. Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu hat das Gespräch mit Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) und dem EU-Migrationskommissar Dimitris Avramopoulos zum Flüchtlingspakt als produktiv gelobt. Man habe das Abkommen »in allen Details« diskutiert. »Wir haben offen erklärt, wie wir die Situation sehen und wie wir mit der Europäischen Union kooperieren wollen«, sagte Cavusoglu am Freitag vormittag. »Aber Versprechen sollten gehalten werden.«

Die Vereinbarung vom Frühjahr 2016 sieht vor, dass Griechenland ohne Genehmigung eingereiste Migranten zurück in die Türkei schicken kann. Im Gegenzug übernimmt die EU syrische Flüchtlinge aus der Türkei und unterstützt Ankara finanziell bei der Versorgung der in das Land Geflüchteten. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 05.10.2019, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!