Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.09.2019, Seite 4 / Inland

Anwalt überwacht: Justiz dementiert

Dresden. Die Staatsanwaltschaft Dresden hat Vorwürfe zurückgewiesen, einen Anwalt illegal ausgespäht zu haben. Ein Sprecher der Behörde erklärte, im April 2016 sei gegen eine Bande von Autodieben ermittelt worden. Bei einer Funkzellenabfrage sei irrtümlich auch das Handy des Anwalts mit erfasst worden, wie der MDR am Montag berichtete. Der ermittelnde Staatsanwalt habe das zunächst nicht gewusst und später umgehend angeordnet, die Daten nicht auszuwerten. Der betroffene Anwalt Ulf Israel hat Strafanzeige stellt. In der BRD ist es verboten, Gespräche von Anwälten mit Mandanten auszuwerten. (jW)