Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.08.2019, Seite 10 / Feuilleton
Deak

Alte Socke

Von Dusan Deak

Der nächste Bewerber heißt Olaf Scholz. Zusammen mit der brandenburgischen Landtagsabgeordneten Klara Geywitz bewirbt er sich um den SPD-Vorsitz und wirf seinen Hut in den Ring. Nach Stegner mit Schwan und Pistorius mit Köpping ist das der gefühlt siebzehnte Hutwurf. Der Bürger verliert den Überblick. Hat die SPD eigentlich noch genug Mitglieder und eine ausreichende Menge an Hüten, um den Run auf den Chefposten zu bewältigen? Die Vorräte werden allmählich knapp.

Allerdings mehren sich auch Zweifel. Wahlforscher vermuten, dass Hütewerfen in den Ring der SPD bei der kommenden Wahl im Osten nicht wirklich hilft. Darauf fällt der enttäusche ostdeutsche Wähler nicht mehr rein. Da muss schon mehr kommen. Parteistrategen empfehlen, zusätzlich andere geome­trische Formen als Zielobjekte zu testen, zum Beispiel Dreieck, Viereck oder Rhomboid. Auch alternative Kleidungsstücke sind im Gespräch. Statt Hüte könnte man beispielsweise Schlafmützen oder alte Socken ausprobieren.

Mehr aus: Feuilleton