Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.07.2019, Seite 7 / Ausland

UN-Botschafter der BRD kritisiert USA

New York. Der deutsche UN-Botschafter Christoph Heusgen hat die US-Nahostpolitik mit deutlichen Worten kritisiert. »Wir glauben an die Macht des Völkerrechts. Wir glauben nicht an die Macht des Stärkeren. Für uns ist Völkerrecht kein À-la-carte-Menü«, sagte Heusgen am Dienstag (Ortszeit) vor dem UN-Sicherheitsrat in New York. Er richtete seine Worte bei den Beratungen zum Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern ausdrücklich an den US-Vertreter im Raum. Mittlerweile sei sogar die Rede von einer möglichen Annektierung von Teilen des Westjordanlands. Die BRD werde keine territorialen Veränderungen akzeptieren, das gelte auch für den Status Jerusalems. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland