Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.07.2019, Seite 6 / Ausland

Islamabad will Gespräche mit Taliban

Washington. Der pakistanische Regierungschef Imran Khan hat Gespräche seiner Regierung mit den islamistischen Taliban angekündigt, um sich für die Beilegung des Afghanistan-Konflikts einzusetzen. Er werde sein Bestes geben, um die Taliban zu Verhandlungen mit Kabul zu bewegen, sagte Khan am Dienstag während seines US-Besuchs. Er sei nach seinem Wahlsieg im Juli 2018 von den Taliban kontaktiert worden, habe ein Treffen jedoch abgelehnt, da die afghanische Regierung dies nicht wollte. Sie hätten sich an ihn gewandt, da er immer die Position vertreten habe, dass es »keine militärische Lösung« für den Krieg in Afghanistan geben könne. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland