Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.06.2019, Seite 2 / Inland

»NSU 2.0« in Hessen: Vorläufige Festnahme

Frankfurt/Main. Ein Polizist aus Mittelhessen ist im Rahmen der Ermittlungen zu den Drohfaxen an die Frankfurter Anwältin Seda Basay-Yildiz vorläufig festgenommen worden. Er sei allerdings am selben Tag wieder freigelassen worden, da keine Haftgründe vorlagen und ein dringender Tatverdacht nicht nachgewiesen werden konnte, sagte eine Sprecherin der Frankfurter Staatsanwaltschaft am Donnerstag. Entlastet sei der Beamte aber nicht.

Basay-Yildiz, die im NSU-Prozess Nebenkläger aus den Familien der Opfer vertreten hatte, hatte im vergangenen Jahr Drohschreiben an ihre Privatadresse erhalten, die mit »NSU 2.0« unterzeichnet waren (jW berichtete). Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass ihre persönlichen Daten von einem Computer des 1. Polizeireviers in Frankfurt am Main abgerufen worden waren. (dpa/jW)