Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.06.2019, Seite 15 / Antifaschismus

Landtagswahl in Sachsen ohne Faschisten

Kamenz/Leipzig. Die Neonaziparteien »Pro Chemnitz« und »Der III. Weg« sind nicht zu den sächsischen Landtagswahlen im September 2019 zugelassen. »Pro Chemnitz« habe seinen Vorstand offen gewählt, erklärte der stellvertretende Landeswahlleiter Robert Kluger gegenüber der Leipziger Volkszeitung (Onlineausgabe) am Montag abend. »Laut Kommunalwahlgesetz muss dies aber immer in geheimer Wahl passieren«, erklärte er. Dem »III. Weg« fehle es an tatsächlicher Verbreitung im Bundesland. »Die Partei betreibt nach eigenen Angaben nur Stützpunkte – die aber nicht einmal dem Niveau von Kreisverbänden entsprechen«, wird Kluger zitiert. (jW)

Mehr aus: Antifaschismus