Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.06.2019, Seite 7 / Ausland
Sanktionen

Iran: USA machen Dialog unmöglich

Teheran. Nach der Verhängung neuer Sanktionen durch die USA hat der Iran Washington eine Untergrabung der Diplomatie vorgeworfen. Mit den Strafmaßnahmen würde die US-Regierung »den diplomatischen Weg dauerhaft schließen«, erklärte der iranische Außenamtssprecher Abbas Mussawi am Dienstag. Irans Präsident Hassan Rohani warf den USA vor, ihr eigenes Angebot von Verhandlungen mit den neuen Schritten Lügen zu strafen. »Während sie Verhandlungen fordern, wollen sie gleichzeitig dem Außenminister Sanktionen auferlegen? Es ist offensichtlich, dass sie lügen«, sagte Rohani.

Die USA hatten am Montag Sanktionen gegen Irans geistliches Oberhaupt Ajatollah Ali Khamenei verhängt und Strafmaßnahmen gegen Außenminister Mohammed Dschawad Sarif und acht Kommandeure der Revolutionsgarden angekündigt. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland