Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.06.2019, Seite 11 / Feuilleton
Klassik

Currentzis geht

Stardirigent Teodor Currentzis gibt den Posten als künstlerischer Leiter des Staatlichen Opern- und Balletttheaters im russischen Perm ab. Der 47jährige behalte aber die künstlerische Leitung des internationalen Djagilew-Festivals, wie die am Ural gelegene Oper am Freitag mitteilte. Eine Begründung für den Schritt des Musikers nannte das Haus nicht. Auch wann Currentzis sich von dem Chefposten zurückzieht, blieb zunächst offen. Der Dirigent wolle sich weiter beim Orchester und Chor Musicaeterna engagieren. Diese Form der Zusammenarbeit sei von Currentzis selbst vorgeschlagen worden, hieß es. Mit ihm seien Oper und Ballett in den vergangenen acht Jahren »erneut zum Mittelpunkt der weltweiten Aufmerksamkeit auf dem Gebiet der modernen und klassischen Kunst« geworden. Currentzis ist zugleich Chefdirigent des SWR-Symphonieorchesters. Er wurde in Athen geboren, besitzt auch einen russischen Pass. In den 90er Jahren studierte er am Staatlichen Konservatorium in St. Petersburg. Danach stieg er schrittweise zu einem bedeutenden Dirigenten der jüngeren Generation auf. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton