Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.06.2019, Seite 10 / Feuilleton
Theater

Kingsleys Stimme

Der österreichische Schauspieler und Synchronsprecher Peter Matic ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Das teilte das Burgtheater in Wien am Freitag mit. Matic war dort viele Jahre eine feste Größe. Außerdem wurde er als Synchronsprecher des britischen Schauspielers Ben Kingsley (»Gandhi«) bekannt. Matic wurde 1937 in Wien geboren und nach seiner Schauspielausbildung am Wiener »Theater in der Josefstadt« engagiert. Es folgten Engagements in Basel und an den Münchner Kammerspielen, bis er ans Berliner Schillertheater wechselte. Dort war er 22 Jahre lang tätig. 1993 spielte er dann erstmals am Burgtheater in der österreichischen Erstaufführung des Stücks »Kroatischer Faust«. Ab 1994 gehörte er dem Ensemble des Burgtheaters an und verkörperte dort insgesamt 85 Rollen. »Mit Peter Matic verlieren wir einen einzigartigen Schauspieler«, heißt es in der Mitteilung des Burgtheaters. Matic starb am Donnerstag. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton