Endspurt: Dein Abo zur rechten Zeit
Gegründet 1947 Freitag, 21. Februar 2020, Nr. 44
Die junge Welt wird von 2228 GenossInnen herausgegeben
Endspurt: Dein Abo zur rechten Zeit Endspurt: Dein Abo zur rechten Zeit
Endspurt: Dein Abo zur rechten Zeit
Aus: Ausgabe vom 06.06.2019, Seite 4 / Inland

»Gruppe Freital«: Urteile rechtskräftig

Karlsruhe. Die Urteile des Oberlandesgerichts Dresden (OLG) gegen Mitglieder der neofaschistischen »Gruppe Freital« sind rechtskräftig. Der Bundesgerichtshof wies die Revision der Angeklagten mit einem am Mittwoch veröffentlichten Beschluss zurück. Die sieben Männer und eine Frau waren im März 2018 zu Freiheitsstrafen zwischen vier und zehn Jahren verurteilt worden. Das OLG sprach die acht Angeklagten der Bildung einer terroristischen Vereinigung schuldig. Mitglieder der Gruppe verübten laut Gericht unter anderem Sprengstoffanschläge auf Asylbewerberunterkünfte. Die beiden Hauptangeklagten wurden zu Haftstrafen von neuneinhalb bzw. zehn Jahren verurteilt. (AFP/jW)

In Zeiten von Desinformation, Sozialabbau und Kriegsvorbereitung brauchst Du eine progressive Tageszeitung mehr denn je.
Mit einem Abo Dich selbst und die junge Welt stärken und den herrschenden Verhältnissen etwas entgegensetzen: