Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.05.2019, Seite 2 / Ausland

Türkei: Verschärftes Vorgehen gegen PKK

Istanbul. Nach dem Tod von vier Soldaten hat die türkische Armee ihr Vorgehen gegen die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK verschärft. Bei einem Einsatz in der südosttürkischen Provinz Hakkari seien fünf PKK-Kämpfer getötet worden, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu am Sonntag. Das Verteidigungsministerium bezeichnete den Einsatz als Reaktion auf PKK-Angriffe vom Samstag abend. Demnach waren drei Soldaten in Hakkari durch Beschuss aus dem Nordirak getötet worden. Ein weiterer türkischer Soldat wurde nach Angaben des Verteidigungsministeriums bei einem Angriff in Nordsyrien in der Region Tal Rifat getötet. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland