Zum Inhalt der Seite

Venezuela: Appell an loyale Streitkräfte

Caracas. Venezuelas Präsident Nicolás Maduro hat die Streitkräfte der Bolivarischen Republik dazu aufgerufen, sich auf eine mögliche US-Invasion vorzubereiten. Vor mehr als 5.000 Soldaten auf einer Militärbasis im nordwestlichen Bundesstaat Cojedes sagte Maduro am Sonnabend (Ortszeit), die Truppen müssten sich darauf vorbereiten, Venezuela »mit der Waffe in der Hand zu verteidigen«, sollte das »nordamerikanische Imperium« es wagen, »dieses Land anzutasten«.

Am selben Tag stürzte ein Begleithubschrauber des venezolanischen Militärs auf dem Weg nach Cojedes nahe der Hauptstadt Caracas ab, wie das Verteidigungsministerium mitteilte. Sieben Menschen sind demnach dabei ums Leben gekommen. Die Untersuchungen des Absturzes dauerten derzeit an. (dpa/Reuters/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 06.05.2019, Seite 1, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!