Zum Inhalt der Seite

Große Ratsversammlung in Afghanistan

Kabul. Unter großen Sicherheitsvorkehrungen hat am Montag in der afghanischen Hauptstadt die »Große Ratsversammlung« (Loja Dschirga) begonnen. Rund 3.200 Delegierte aus dem ganzen Land sollen vier Tage lang über Wege zum Frieden mit den Taliban sprechen. Mehrere Politiker und Präsidentschaftskandidaten boykottierten die Veranstaltung. Die Taliban lehnten die Loja Dschirga ab. Sie hatten am Sonntag erklärt, die Versammlung sei lediglich eine »Show der Handlanger der USA«. Der Cheforganisator der Dschirga, Mohammed Omar Daudsai, dankte den Aufständischen in der Eröffnungsrede am Montag, dass sie den Teilnehmern erlaubten, nach Kabul zu reisen. Loja Dschirgas werden in Afghanistan regelmäßig einberufen, wenn große nationale Fragen geklärt werden sollen. Die Ergebnisse sind für den Präsidenten nicht bindend. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 30.04.2019, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.