Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.04.2019, Seite 10 / Feuilleton
Literatur

»Neuer« Burgess

Forscher in Manchester haben eine Fortsetzung des Buchklassikers »A Clockwork Orange« (1962) im Nachlass des britischen Autors Anthony Burgess gefunden. Das Manuskript mit dem Arbeitstitel »The Clockwork Condition« sei in den Jahren 1972 und 1973 geschrieben worden, berichteten britische Medien am Donnerstag. Im Jahr 1971 hatte Stanley Kubrick »A Clockwork Orange« verfilmt. Darin geht es um den Ganganführer Alex und dessen zwangsweise Umerziehung zu einem friedlichen Bürger. Wegen seiner Gewaltszenen war der Film in Großbritannien jahrzehntelang verboten. Bei der Buchfortsetzung handelt es sich laut Literaturprofessor Andrew Biswell um eine »bedeutende philosophische Abhandlung über die gegenwärtige Natur des Menschen«. Das Werk beschäftige sich auch mit Burgess’ Empörung über die Verfilmung. Das Manuskript habe sich zunächst im Haus des Autors im italienischen Bracciano befunden. 1993 sei das Anwesen verkauft und das Archiv nach Manchester überführt worden, wo Biswell das Manuskript nun entdeckt habe. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton